E-ssenz: News


Die Kinder des Kindergartens „Himmelszelt“ freuen sich auf ein frisch renoviertes Holzschiff.

RUHRDAX 2011: Stadtwerke Essen AG unterstützt Essener Kindergärten

Kinder, Kinder – beim diesjährigen RUHRDAX vereinbarte die Stadtwerke Essen AG mit dem Fröbel-Kindergarten „Sterntaler“ in Essen-Borbeck und dem Kindergarten „Himmelszelt“ in Essen-Altendorf eine Partnerschaft. Auszubildende des Essener Versorgers werden tatkräftig bei jeweils einem Projekt der beiden sozialen Einrichtungen mit anpacken. Die von den Stadtwerken Essen mitveranstaltete Kontaktbörse führt im Foyer der Grugahalle erfolgreich engagierte Unternehmen und unternehmerische Engagierte zusammen.

Beim RUHRDAX treffen Anbieter und Nachfrager ehrenamtlicher Leistungen aufeinander und verabreden sich zu gemeinsamen Projekten – bereits zum sechsten Mal seit 2006. Unternehmen sollen Einrichtungen mit helfenden Händen oder kreativen Ideen unterstützen. In diesem Jahr konnten zwei Essener Kindergärten die Stadtwerke Essen AG von ihren Projekten überzeugen.

Beliebtes Holzschiff
Die Mitarbeiter des Himmelszelt-Kindergartens machten beim RUHRDAX mit Plakaten und einem gebastelten Schiff auf sich aufmerksam. „Die Veranstaltung war Neuland für uns“, erklärt Gigi Küpperhoff, Leiterin der Einrichtung. Nach der Begrüßungsphase stürmten alle aufeinander los und versuchten, schnell Kontakte zu knüpfen. „Da war ein sehr offensives Vorgehen gefragt“, erinnert sie sich. Im Gespräch mit Vertretern der Stadtwerke Essen AG konnte sie mit ihrem Kindergarten überzeugen, worüber Gigi Küpperhoff sehr glücklich ist: „Wir freuen uns, dass uns ein so großes Unternehmen wie die Stadtwerke Essen AG unterstützt.“ Im Frühjahr 2012 bekommt die Einrichtung dann tatkräftige Unterstützung bei der Renovierung eines Holzschiffes, das bei den Kindern sehr beliebt ist. Auszubildende der Stadtwerke erneuern dann defekte Laufbretter und verleihen dem Kutter einen neuen Anstrich.

Fruchtbarer Nutzgarten
Kindergärtnerinnen und Kinder des Fröbel-Kindergartens „Sterntaler“ fielen im Grugahallen-Foyer mit ihren Gärtner-Verkleidungen auf. Im Konzept des Kindergartens spielt Erlernen durch Ausprobieren eine wichtige Rolle. „Wir wollen einen Nutzgarten anlegen, damit Kinder bei uns ein Gespür dafür bekommen, dass Essen nicht aus dem Supermarkt kommt, sondern wächst“, meint Leiterin Ute Drees. Eine verwilderte Fläche ist vorhanden. Auch hier werden Auszubildende der Stadtwerke Essen AG anpacken. Von der Unterstützung erhoffen sich die Mitarbeiter des Kindergartens, dass aus dieser Fläche ein fruchtbarer Nutzgarten entsteht. Der Garten wird im Frühjahr angelegt. „Wir freuen uns schon darauf, dass unsere Kleinen in Zukunft Obst und Gemüse anbauen können“, fügt Ute Drees, glücklich über die Zusage der Stadtwerke Essen AG, hinzu.

Die Kindergärtnerinnen und Fröbel-Kindergarten „Sterntaler“ fielen durch Gärtner-Verkleidungen auf.

„Wir haben uns für Projekte entschieden, die unsere kaufmännischen und gewerblich-technischen Auszubildenden zusammen durchführen können“, sagt Katja Schürmann, stellvertretende Ausbildungsleiterin bei den Stadtwerken Essen. Ein positiver Nebeneffekt: Bei der Umsetzung können sich die Auszubildenden aus den unterschiedlichen Sparten besser kennenlernen.
Erste Termine mit den Kindergärten gab es bereits vor Ort. Die Auszubildenden wissen also genau, welche Herausforderung im nächsten Frühjahr auf sie wartet.